...DIE WELT.

 

„Wenn man auf einer Europakarte alle politischen Grenzen, die es im Lauf der geschriebenen Geschichte je gegeben hat, mit einem schwarzen Stift einzeichnet, dann liegt am Ende über diesem Kontinent ein so engmaschiges schwarzes Netz, dass es fast einer geschlossenen schwarzen Fläche gleichkommt. Welche schwarze Linie auf dieser schwarzen Fläche kann da augenfällig als natürliche Grenze gelten?

Wenn man dann auf dieser Karte für jeden Krieg, der in Europa je stattgefunden hat, mit einem roten Stift eine Linie zwischen den kriegführenden Parteien zieht, Schlachtfelder und Frontverläufe markiert, dann verschwindet das Netz der Grenzen völlig unter einem rotgefärbten Feld.“

                             Robert Menasse, Der europäische Landbote (2012)

„Ein Mann kommt nach Deutschland! (…)Und der Mörder bin ich. Ich? Der Gemordete, ich, den sie gemordet haben, ich bin der Mörder?  Wer schützt uns davor, dass wir nicht Mörder werden?“

                               Wolfgang Borchert, Draußen vor der Tür (1947)

„Danton: Wir schlugen sie, das war kein Mord, das war Krieg nach innen. (…)

Das war Notwehr, wir mussten. (…) Wer hat das Muss gesprochen, wer? Was ist das, was in uns hurt, lügt, stiehlt und mordet?“

                                           Georg Büchner, Dantons Tod (1835)

„Ich studirte die Geschichte der Revolution. (…) Ich gewöhnte mein Auge ans Blut. Aber ich bin kein Guillotinenmesser. (…) Was ist das, was in uns lügt, mordet, stiehlt?“

                                                 Georg Büchner, Briefe(1834)

Wer sind wir, auf deren Müllbergen heute die Knochen des Hungers liegen, wer, die wir als Klimakiller wider Willen gegen uns selbst kämpfen, wir, die wir die historische Blutsuppe auslöffeln müssen, in die wir uns demokratisch eingebrockt haben? Das Blutgericht ist noch nicht vom Tisch. Und wenn es so wäre: Wer wischt den Dreck weg? Wer?

Wer sind wir?

Kontakt

THEATERmobileSPIELE
Weinbrennerstr. 31
76185 Karlsruhe

Telefon

+49 (0)721-204 83 913

Mobil

+49 (0) 173 29 007 32

 

E-Mail

info@buehnenspiele.de

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© THEATERmobileSPIELE